Ausbildung beim MJV

Lernen Sie unser aktuelles Ausbildungsteam kennen

Ausbildung beim MJV

Warum brauchen Jäger eine Ausbildung?

Die Jungjägerausbildung nimmt in unserem Verein einen hohen Stellenwert ein. Die Kursteilnehmer erhalten eine fundierte theoretische und breite praktische Ausbildung, mit moderner Präsentationstechnik, versierten Fachleuten und erfahrenen Jägern.

Alles nur graue Theorie?

Arbeitseinsatz im Revier Die Jagdkursteilnehmer sollen den Ablauf des Jagdjahres nicht nur aus der Theorie kennen lernen, sondern alle Jahreszeiten auch im Jagdrevier erleben können. Dadurch wird das Erlernte gefestigt und zur soliden Grundlage einer waidgerechten Jagdausübung.

Wann beginnt der neue Jagdkurs?

• Lehrgangsbeginn:
    Der nächste Jagdkurs beim Münchner Jägerverein beginnt am Dienstag, den 10. September 2024 mit einer Eröffnungsveranstaltung mit allen Ausbildern zum gegenseitigen Kennenlernen. Aktuell sind noch Plätze frei.
    Die Jägerausbildung besteht aus verschiedenen Modulen: Theorie, Ausbildung im Lehrrevier (Reviertage) und Schießausbildung. Das Programm für den aktuellen Ausbildungslehrgang können Sie hier herunterladen:

• Unterricht:
    Theorie: Dienstags, teilweise auch donnerstags, von 18.30 bis 21.30 Uhr im Rahnstüberl im Hansa Haus, Brienner Str. 39, 80333 München.
    Im Terminplan sind vor allem auch die Schulferien, Brückentage und allgemeine Ferienzeit wie bspw. Weihnachten berücksichtigt, sodass alle Teilnehmenden die Möglichkeit haben, an den Terminen teilzunehmen.
    Praxis: in den Monaten September bis Mai ein- bis zweimal im Monat im eigenen Lehrrevier im Deisenhofener Forst, südlich von München von ca. 08.00-15.00 Uhr
  • Schießausbildung:
    Die Schießausbildung findet an der Schießanlage in Hattenhofen (Schrot, Kugel) und in der Schießstätte Unterdill im Münchner Süden (Kugel) statt.
    Die Termine werden überwiegend im Februar/März an den Wochenenden stattfinden, je nach Verfügbarkeit der Schiessstände auch an Freitagen.
  • Kursdauer: ca. 8 Monate
  • Teilnehmerzahl: 15 Jagdscheinanwärter pro Kurs
  • Prüfungstermin:
    Unsere Ausbildung ist darauf ausgerichtet, das die Jagdkursteilnehmer zum dritten Prüfungstermin Ende August/ September zur Prüfung antreten.
Unterrichtsplan
Unterrichtsplan

Wo kann ich mich zur Ausbildung anmelden?

Wenden Sie sich unseren Ansprechpartner für die Ausbildung

Felix Bleichert

Was kostet die Jagdausbildung?

• Kursgebühr: 1.200 Euro
  • Lehrmaterial: 100 bis 150 Euro
  • Schießausbildung: 500 Euro (inklusive aller Kosten und Gebühren für den Schießstand, die Standaufsichten und der gesamte Übungsmunition)
  • Staatl. Prüfungsgebühr: 280,00 Euro