Sehr geehrte Mitglieder, liebe Freunde,

nachdem die EU bereits Bleischrot in Feuchtgebieten verboten hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Bleiverbot auch auf andere Bereiche ausgedehnt wird.

Das Inverkehrbringen und die grundsätzliche Verwendung von Blei in Munition soll weitgehend eingeschränkt werden. Das gilt nicht nur für Bleischrot, sondern für alle Geschosse, die einen Bleianteil besitzen. Auf Wunsch der Europäischen Kommission hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) bereits einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt, der das beabsichtigte Verbot in anderen Terrains als Feuchtgebieten vorschlägt.

Gerhard Gruber von der RWS GmbH

wird uns einiges über Hintergründe, Tragweiten und die aktuelle Situation berichten.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag mit reger Diskussion, zu dem wir auch gerne wieder die Mitglieder der Münchner Jägervereine einladen.

Wir möchten noch daran erinnern, dass bis 18:00 Uhr die Möglichkeit besteht, den Schießstand Unterdill mit Schalldämpfer zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Claus Emig    Marco Kronawitter