Jagdliches Schießen

Übung macht den Meister

Der Schutz und das Wohl der Tiere stehen heute an erster Stelle, auch für den Jäger. Präzisionswaffen und speziell entwickelte Munition sorgen dafür, dass das Tier in kürzester Zeit ohne Leiden getötet wird. Doch das allein reicht nicht aus, um dem Tierschutz gerecht zu werden.
Die Schwachstelle ist der Mensch, der Jäger und Schütze.

Es kann und darf nicht sein, dass Sonntagsjäger auf lebende Tiere schießen.
Deshalb hat der Jäger die Pflicht, seine Schießfertigkeit und den Umgang mit der Waffe regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls durch Training zu verbessern.
Der Münchner Jägerverein bietet dazu regelmäßig im Frühjahr und im Herbst Schießveranstaltungen zum Üben und zum vereinsinternen Wettbewerb an.

Wie erreiche ich welche Schießübungsnadel?

Was muss ich tun, um eine Büchsennadel oder die Keilernadel zu erreichen? Hilfe für alle Fragen rund ums jagdpraktische Schießen liefert jetzt das neue BJV- Schießübungsheft, in dem Sie alle Ihre Schießübungen

für das Erlangen von Schießübungsnadeln eintragen und dokumentieren können. Das BJV Schießübungsheft kostet 1,50 Euro. Sie erhalten es bei unserem Schießwart. Er beantwortet auch gern alle anderen Fragen rund ums Schießwesen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Für die Teilnahme am Schießen gibt es eine Teilnehmernadel mit Jahreszahl ohne Voraussetzung für ein Schießergebnis. Außerdem können BJV-Leistungsnadeln erworben werden.

Beim Herbstschießen wird ein Pokal „ausgeschossen“. Der beste Schütze gewinnt den Pokal.

Gibt es Übungsmöglichkeiten für die Kurzwaffe?

Beim Frühjahrs- und Herbstschießen besteht auch die Möglichkeit zum Schiessen mit Kurzwaffen.
Auf der Polizeischießanlage in Rothschwaig (Ldkr. FFB) finden regelmäßig Übungsschießen mit der Kurzwaffe statt. Die Vereinsmitglieder können dabei die Trefferlage ihrer Waffen überprüfen. Möglich sind Geschosse mit allen Kalibern auf alle Distanzen, auch Kurzdistanz zum Üben eines Fangschusses. Im Vordergrund steht die Ausbildung und der Umgang mit dem Jäger-

„Handwerkszeug“ Kurzwaffe. Es gibt keine Punktewertung und niemand braucht Angst davor haben, sich zu blamieren.
Das Kurzwaffentraining erfreut sich immer wieder großer Ressonanz und macht außerdem viel Spass.

Schießwart Koni Boser wacht mit Argusaugen über die Handhabung eines jeden Einzelnen, verbessert Anschlag und Körperhaltung und sorgt durch kontinuierliche Ratschläge für immer bessere Ergebnisse.

Ein Herz für die Natur & Tierwelt

Münchner Jägerverein e.V.